(zuletzt aktualisiert am/last updated on 2021-04-01)

Der SC Welle Berlin e.V. wurde 1982 gegründet und betreibt mit Schwimmen und Aquaball zwei Sportarten. Das Schwimmen findet beim SC Welle sowohl freizeit- und fitnessmäßig als auch wettkampfmäßig statt. Aquaballtraining kann derzeit leider wegen fehlender Wasserflächen nicht angeboten werden.

 

Aquaball-Stützpunkt

Vom Deutschen Schwimmverband (DSV) wurde der SC Welle zu einem Aquaball-Stützpunkt erhoben. Dies ist eine Auszeichnung dafür, dass der SC Welle diese junge Fun-Sportart von Beginn an unterstützte und je zweimal die Deutsche Meisterschaft (1998 und 2005) und die Deutsche Vizemeisterschaft (1999 und 2000) errungen hat!

Aquaball ist eine Abwandlung von Wasserball, die leicht erlernbar ist, weil im brusttiefen Wasser und nach einfachen Regeln gespielt wird und weil trotz aller Anstrengung der Spaß im Vordergrund steht.

 

Mitgliedschaften

Der SC Welle ist Mitglied beim Berliner Schwimmverband, beim Landessportbund Berlin mit der Sportjugend Berlin und beim Bezirkssportbund Friedrichshain-Kreuzberg. Außerdem besteht eine Mitgliedschaft bei der DLRG Friedrichshain-Kreuzberg.

 

Integration aller Mitglieder verschiedener kultureller und religiöser Herkunft

Dem SC Welle ist es ein besonderes Anliegen, das Verständnis und die gegenseitige Achtung der verschiedenen kulturellen sowie religiösen Orientierungen zu fördern und im Vereinsalltag zu sichern. Über viele Jahre hatte der SC Welle eine gewählte Integrationswartin in seinem Vorstand - ein Amt, das im Berliner Vereinssport ziemlich beispiellos war. Derzeit suchen wir eine/-n Nachfolger/-in.